Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Muschelherz und Sommerwind

Kinderbuch ab 11, cbj

Ann hat sich ihren ersten elternlosen Urlaub an der Nordsee eigentlich anders vorgestellt: Erst wird sie von ihrer besten Freundin versetzt, dann landet sie in einem Ferienlager auf einem kleinen Bauernhof. Gummistiefel statt Pferderomantik! Auf dem Karolinenhof freundet sich Ann schnell mit den anderen Mädchen und der verrückten Henne Gretel an, die sich als gute Beraterin in allen Lebenslagen erweist. Und dann ist da noch Justin, der Ann völlig aus dem Konzept bringt. Schließlich sind die romantischen Gänseblümchensträuße, die sie überall findet, von ihm, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Drachenreiter von Dragolding

Kinderbuch ab 8, Thienemann,s/w- Illustrationen von Melanie Korte

Endlich sind Simon und Veit in der Drachenklasse. Sie bekommen ihr eigenes Drachenei und werden zu Drachenreitern ausgebildet. Aber sie staunen nicht schlecht, als aus ihren Eiern keine eindrucksvollen Kampfdrachen schlüpfen, sondern eine zickige Drachenlady in Pink und eine wirklich seltsame Kreatur, ein Lindwurm. Und beide sind absolut schwer erziehbar! Zum Glück treffen die Jungen Madlen, eine Drachenflüsterin. Doch plötzlich befinden sich die drei in einem Kampf gegen den grausamen Drachenritter Lynhardt, der einen furchtbaren Plan geschmiedet hat.

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Drachentage - Abgetaucht (Band 2)
Kinderbuch ab 9, Carlsen Verlag, 2013
s/w-Illustrationen von Ina Hattenhauer

Elfenprinzessin Niferi braucht schon wieder Jakobs Hilfe: Ihr Bruder Valeran ist dem Gesang der Wasserelfen erlegen und spurlos verschwunden. Mit Taucherbrille und Schnorchel bricht Jakob auf nach Fangolor. Doch im Schlossteich entdeckt er nur den Drachen Glimmer – in einer Wasserblase! Der quasselt aufgeregt von Paula Puste, einer uralten Wasserwühlerin. Und ehe Jakob sich versieht, steckt er mittendrin in einem ziemlich verrückten Unterwasser-Abenteuer – und alle Drachen kommen mit.

 

Das Apfelwiesen-Komplott
Kinderbuch ab 9, Thienemann Verlag, 2013
Rettet die Apfelwiese!
Verkauft? Die Apfelwiese ist verkauft worden? Sarah und Nico trauen ihren Ohren nicht. Und ausgerechnet ein Einkaufszentrum soll dort gebaut werden, wo jetzt ihr Baumhaus steht. Das muss verhindert werden! Ihre große Schwester Kaja dagegen ist Feuer und Flamme für das Shopping-Paradies. Es dauert nicht lange, bis sich die Geschwister gegenseitig überbieten mit Einfällen, wie sie ihr Ziel erreichen können. Ob sprechende Papageien, zahme Schnecken oder Hängebauchschweine mit Ringelsocken - den dreiStreithähnen ist keine Idee zu verrückt... Eine Familie im Ausnahmezustand.
 
 

 

Drachentage
Kinderbuch ab 9, Carlsen Verlag, 2012
s/w-Illustrationen von Ina Hattenhauer

Hast du schon mal von einem Drachen mit einem nervösen Magen gehört? Nein? Jakob auch nicht. Doch genau damit muss er sich jetzt herumschlagen: Das Orakel des Elfenvolks von Fangolor hat ihn zum neuen Drachenmeister bestimmt, aber Jakob ist skeptisch. Diese echten Drachen sind ganz anders, als die in seinen Büchern und Comics! Und mit diesen seltsamen Kreaturen soll er das Elfenvolk vor dem Angriff der Zwerge retten? Na, wenn das mal gut geht ...

 

Ich muss leider draußen bleiben!
Kinderbuch ab 8, Thienemann Verlag, 2012
s/w-Illustrationen von Martina Badstuber

Tilda wünscht sich nichts sehnlicher als einen kleinen süßen Schmusehund. Ausgerechnet Daniel, der Freund ihrer Mutter, erfüllt Tilda ihren Herzenswunsch. Doch der riesige Mischling "Herr Hund" ist gar nicht süß, sabbert und ist Hunde-Weltmeister im Pupsen! Das Hunde-Ungeheuer kann Daniel wieder mitnehmen! Aber da hat Tilda die Rechnung ohne Herrn Hund gemacht. Für den ist es Liebe auf den ersten Blick, er weicht Tilda nicht von der Seite ...

 

Alarmstufe Hamster!
Kinderbuch ab 8, Thienemann Verlag, 2011
s/w-Illustrationen von Joelle Tourlonias, Cover: Niklas Schütte

"Bring dein Lieblingsspielzeug mit" lautete die Hausaufgabe. Und Svea hat genau das gemacht - schließlich spielt sie am liebsten mit ihrem Hamster Teddy! Doch schnell merkt sie, dass es wohl keine so gute Idee war, ein lebendiges Tier mit in die Klasse zu nehmen - denn Teddy büxt in null Komma nichts aus. Und der Hamster stellt die ganze Schule auf den Kopf. Wie kann Svea ihn nur wieder einfangen, ohne Ärger zu kriegen?

Leseprobe

Auszeichnung: Auswahlliste zur 25.Kalbacher Klapperschlange 2012 (Gesamtwertung 3.Platz)

 

Vorsicht, Zwilling!
Kinderbuch ab 8, Thienemann Verlag, 2011
s/w-Illustrationen von Bianca Schaalburg

Grün gestreifter Krötendreck! Der erste Tag in der neuen Schule, und Lena muss alleine hin. Ihre Zwillingsschwester Anna ist krank geworden. In der Klasse erlebt sie dann Merkwürdiges - die Lehrerin spricht sie stur mit "Annalena" an, im Klassenzimmer ist nur EIN Platz frei ... Haben die wirklich nur mit EINER Neuen gerechnet? Lena wittert die Chance auf einen ganz großen Zwillingstrick: Ab sofort werden sie abwechselnd zu Schule gehen!

Link zur Leseprobe

Auszeichnung: Shortlist zum Paderborner Hasen 2012

Leserstimmen:

Meine Mädels haben nämlich soviel gelacht das die Wände der Kinderzimmer wackelten. Die Geschichten von den Zwillingsschwestern Lena und Anna sind absolut lustig und einfallsreich erzählt und durch den leichten Schreibstil locker zu lesen. (Buchmenschlein Bianca)